Zen Dojo Tübingen

on

 Zen Dojo Tübingen

Das Tübinger Zen Dojo gibt es seit Herbst 1992. Es steht allen offen, die sich für die Praxis des (Soto-) Zen interessieren. Alle, die Zazen üben wollen, sind willkommen und können die Übungstermine nutzen.

Seit 25. Februar 2014 sind wir ein gemeinnütziger Verein unter dem Namen „Zen Dojo Tübingen“. Aber grundsätzlich gibt es die Gruppe von Zen Praktizierenden schon seit 27 Jahren.

Unser Dojo steht in der Tradition des Zen-Meisters Taisen Deshimaru (Schüler von Kodo Sawaki), der 1967 als erster Zen-Meister nach Europa kam, um die Praxis des Zen zu lehren. Als er 1982 starb, hinterließ er die damals größte Gemeinschaft der Praktizierenden der Welt mit über 100 Dojos und dem ersten Zen-Tempel Europas, La Gendronnière, südwestlich von Paris.

Das Zen Dojo Tübingen ist Mitglied der Association Zen Internationale (AZI), die von Meister Deshimaru 1970 gegründet wurde und der heute weltweit über 300 Dojos und Gruppen angehören.