Einführung

Zen bedeutet „Essenz“, za bedeutet „sich hinsetzen, ohne sich zu bewegen“, wie ein Berg. Die Praxis des (Soto-)Zen ist Zazen: einfach nur Sitzen (shikantaza). In der richtigen Haltung sitzen, auf den Körper und die Atmung konzentriert, den Gedanken weder folgend, noch sie verwerfend. Zazen ist die Rückkehr zum Normalzustand von Körper und Geist. Es ist die ursprüngliche Haltung Buddhas, in welcher er Befreiung und höchste Weisheit erlangte.

Für alle, die Zazen ausprobieren möchten, gibt es üblicherweise ein mal im Monat eine Einführung in diese Praxis der Sitzmeditation, entweder am Sonntagmorgen um 08:40 Uhr oder an einem Mittwoch Abend am 20:20 Uhr. Die Einführung beginnt mit der Erläuterung der Zazenhaltung und der Abläufe im Übungsraum (Dojo) und geht dann über in die Praxis von Zazen.

Bitte dunkle und bequeme Kleidung mitbringen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Sitzkissen (Zafus) sind vorhanden.

Bitte Beachten: Melden Sie sich an, am besten per E-Mail. Ihre Anmeldung hilft uns bei der Vorbereitung der Einführung.

Sobald der nächste Einführungstermin feststeht, erscheint er hier: Nächste Einführung

Bitte nehmen Sie auch bei besonderen Anliegen Kontakt auf; z.B. falls Sie an einer Einführung teilnehmen möchten, aber am genannten Mittwoch oder Sonntag keine Zeit haben.

Die Adresse des Übungsraumes findet sich auf der Seite Kontakt.

Sie können Zazen übrigens auch dann praktizieren, wenn Sie eine andere Sitzhaltung als den halben oder den viertel Lotussitz einnehmen müssen. Wählen Sie dann den Kniesitz (Seiza) oder nehmen Sie auf einem Stuhl Platz.

Einen ersten Einblick, wie die Sitzmeditation praktiziert wird, gibt es hier:

Wie man Zazen übt


(Quelle: http://global.sotozen-net.or.jp/ger/)

Kinhin (Geradeaus Gehen in der Meditationshaltung)